Samstag, 19. Februar 2011

Krank sein- Zeit zum Denken haben

Ja, was macht man so, wenn man den ganzen Tag doof rumliegt?!
Man schaut sich so seine Hundies an, bürstet an ihnen rum, so dass das Bett nun noch weicher ist- mein mann kommt heute nicht Heim, ich kann alles in einen Saustall verwandeln *harhar- Er kann dann ja morgen aufräumen *träller

UND man denkt nach. Über sich, die Arbeit, sein Leben- den Tod.

Ich schaue mir meinen ollen Bearnie an, wie er nur noch Muskeln in der Vorderhand hat und wie sich Meinungen ändern. Wie oft sah ich sehr alte Hunde, meistens auch krank und dachte: wieso lasst ihr sie SO leben?! Wie unwürdig.
Nun, der Bearnie liegt 80% des Tages vor meinem Bett, vor der Tür, oder vorm Sofa. 20 % läuft er wirr herum, will er toben, kippt er um...Aber er LEBT, mit jeder Faser, mit jedem Atemzug spürt er Glück, Liebe, Ewigkeit. Es ist wunderschön. Ich freue mich durch ihn aufs Altsein.

Ich frage mich ja oft, was soll ich von ihm lernen?! Er ist kein weiser Hund, wie meine Tilli, er hat keine guten Sprüche auf Lager. Er ist ein MotzeOppa, dem man bis dato nicht sehr viel Recht machen konnte. Futter zu wenig, Auslauf zu viel, zu wenig, zu langsam, zu schnell. Er wollte mit Rad, nee Rad ist scheiße *wargh
Und heute wurde mir klar, ICH soll gar nicht lernen, sondern ER! ( ja, ok indirekt natürlich dann doch ich)
Zeit seines Lebens hat er nie Hilfe angenommen, war immer total sauer, wenn man ihm eben helfen musste.

Heute fiel er direkt in der Tür hinten um. Durch den Untergrundwechsel hatte er keine Chance hoch zu kommen, ich lag auf dem Sofa und er rief mich und bat sehr höflich, ob ich ihm helfen könne. Klar.
Draußen fiel er wieder um auf der Wiese- pinkeln auf drei Beinen geht übrigens noch - aber danach findet man nur schwer Gleichgewicht. Wieder bat er mich um Hilfe. Erst vorhin bei einer PN an Ela fiel mir das besondere an heute auf. Was bin ich dankbar für sein Vertrauen. Ja, richtig gerührt...

Mein alter Herr, ich habe dich sehr lieb und freue mich über jeden Tag mit dir auf dieser Erde.
Bleib solange du magst!!!






An alle Althundebesitzer:
Lasst euch bitte nicht beirren, was gut für euren Hund ist und was nicht. Lenkt die blöden Blicke und Kommentare ab. Ihr wisst in eurem Herzen ganz genau, was richtig ist!

3 Kommentare:

  1. ich kann Dir da nur beipflichten und es 100%tig nachfühlen. So ein alter Hund ist was wundervolles. Man versteht sich wortlos, ohne das Stille einkehrt.
    Wünsche Dir noch viel Zeit mit dem Alten ;o)
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön geschrieben Nanette und ich hoffe ich besinne mich an diesen Text wenn Ylana mal 15 ist. :-)

    Biggie

    AntwortenLöschen